OffLife

von Jan Henne

OffLife erzählt die Geschichte von Maya, die von der Web 2.0-Welt mit Facebook, Twitter und Co. völlig eingenommen ist. Nachdem sie ihr Freund wegen ihrer Internet-Sucht verlassen hat, wünscht sie sich auf einer Wunsch-Website, dass "Internet, Handys und all der Mist" nicht mehr existieren. Über Nacht wird ihr Wunsch wahr, doch alle Eigenheiten des Internets übertragen sich auf einmal auf die Realität.


Abbildung: Screenshot aus OffLife.


Anmerkung


In der ersten Folge existiert die digitale Online-Welt noch und Dialoge werden zum Teil durch die Einblendung von Statusmeldungen im Bild geführt. Ab Folge zwei sind diese Elemente verschwunden und es wird gezeigt, wie die Welt aussehen würde, wenn das Web 2.0 nicht virtuell, sondern in der Realität, also "offline", stattfände: Tweets werden zu Post-its, beim Geotagging schreibt man mit Kreide auf die Straße und Followers werden zu echten Menschen, die einen "anstupsen". OffLife wurde durch das "Medienboard Berlin-Brandenburg" gefördert. Es kommt verstärkt Product Placement (vor allem für Apple-Produkte) zum Einsatz, worauf auch im Ankündigungstext auf 3min.de hingewiesen wird ("*Diese Sendung könnte Produktplatzierungen enthalten"). Die Webserie ist optisch zwar recht ansprechend und enthält den einen oder anderen kreativen Einfall - wie einen Plattenspieler, der mit der Ansage "Diese Musik ist in ihrem Land nicht verfügbar" aufhört zu spielen - wirkt aber insgesamt recht lieblos produziert. Besonders die schlechte Synchronisation ist sehr störend. Auch von den 3min.de-Zuschauern wurde OffLife sehr schlecht bewertet und die Klickzahlen sind im Vergleich mit vergleichbaren Angeboten äußerst gering.

 

Angaben
 
Staffeln: 1
Episoden: 12
Episodenlänge: 3 Min.
Erscheinungsrhythmus: alle zwei bis fünf Tage
Zuerst gezeigt auf: 3min.de
Regie: Alkimini Boura
Produktion: UFA Lab (mit Unterstützung von UFA Film & TV Produktion  und Grundy Ufa TV Produktions)
Jahr: 2010
Genre: Comedy, Soap, Mystery




Früher abrufbar unter:

 
3min.de



Sonstige Quellen

 
http://www.hoerzu.de/videos/web-tv/web-serien/neue-web-serie-offlife (nicht mehr verfügbar)
http://offlife.net/ (nicht mehr verfügbar)
http://www.facebook.com/offlife.webisode
http://www.ufa.de/produktionen/neue_medien/offlife (nicht mehr verfügbar) 

(Zugriff jeweils: 19.08.2020)


(Jan Henne, 01.08.2012)