Anna & Du

von Jan Henne

Anna ist die Bandleaderin der österreichischen Band "Herbstrock". Sie und ihre Bandkollegen Seb, Thomas und Duff erleben in "Anna & Du" Höhen und Tiefen des österreichischen Musikgeschäfts, in dem sie versuchen Fuß zu fassen. Unterstützt werden sie von dem chaotischen deutschen Manager Jens. Immer wieder wird die Band in Schwierigkeiten gebracht und Anna muss entscheiden, wie es weitergehen soll. Per SMS wendet sie sich an die Zuschauer.
 



Abbildung: Screenshot aus Anna & Du.


Anmerkung

Die interaktive Serie wurde speziell für das Handy entwickelt. Am Ende jeder Folge friert das Bild ein, nur Anna bewegt sich noch, zückt ihr Handy und stellt dem Zuschauer eine Frage. Dieser soll per SMS-Voting antworten und damit bestimmen, wie es weitergeht. "Anna & Du" war ein Pilotprojekt, mit dem der österreichische Rundfunk den DVB-H-Betrieb für die Fußball-WM 2008 testete. In der Handysoap treten als Gaststars zahlreiche Künstler der österreichischen Musikszene auf.
 


Angaben 

Staffeln: 1
Episoden: 40
Episodenlänge: 6-8 Min.
Erscheinungsrhythmus: /
Zuerst gezeigt auf: 3Live! und ORF MOBIL
Regie: Christoph Strobl
Produktion: smartcontent multimedia produktion, Universell Music, ORF
Jahr: 2007
Genre: Comedy, Soap
 


Abrufbar unter:

http://www.querschuss.at/films/anna-du (Zugriff: 22.07.2020) 


Sonstige Quellen

http://www.schuh-tv.at/index.php?id=163
(Zugriff: 19.08.2020)


 

(Jan Henne, 01.08.2012)