Skam NL


von Sina Göing


Bei Skam NL handelt es sich um die fünfte Adaption der norwegischen Web- und Fernsehserie Skam, die nach Skam France, der deutschen Version Druck, Skam Italia und Skam Austin veröffentlicht wurde. Anders als das norwegische Vorbild, das insgesamt vier Staffeln umfasst, wurde Skam NL nach zwei Staffeln vorzeitig beendet.

Im Mittelpunkt der ersten Staffel von Skam NL steht Isa, die ein Gymnasium im niederländischen Utrecht besucht. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem Freund Kes und dem gemeinsamen Kumpel Lucas, da sie sich mit ihrer besten Freundin Olivia zerstritten hat.

Leidet Isa anfänglich darunter, dass sie keine weiblichen Freunde hat, findet sie diese mit Beginn des neuen Schuljahres schnell in ihren Mitschülerinnen Liv, Engel, Janna und Imaan. Doch gerade, als sich die Mädchen angefreundet haben, führen Fremdgeh-Verdächtigungen und Kes’ Dealer-Aktivitäten zunehmend zu Beziehungsproblemen zwischen Isa und Kes. Dass Lucas beginnt, sich Isa gegenüber merkwürdig zu verhalten, belastet das Verhältnis zusätzlich.

Protagonistin der zweiten Staffel ist Liv, deren Leben eigentlich wenig Grund zur Sorge bietet: Mit ihren Mitbewohner*innen Ralph und Esra versteht sie sich gut, und auch die Freundschaft zwischen ihr, Isa, Engel und Janna ist nach wie vor eng. Wäre da nur nicht der mysteriöse Noah, ein älterer Mitschüler, der als Frauenheld der Schule gilt und großes Interesse an Liv zu haben scheint. Neben Noahs hartnäckigen Annäherungsversuchen ist Liv den hohen Erwartungen ihrer Eltern ausgesetzt, die hoffen, dass ihre musikalisch begabte Tochter es endlich schafft, als Sängerin Fuß zu fassen.


Abbildung: Screenshot aus Skam NL.


Anmerkungen

Obwohl sich die Figurencharakterisierung und -konstellation sowie ein Großteil der Handlungsstränge in Skam NL an der norwegischen Vorlage Skam orientieren, weicht die niederländische Version auch oftmals von dieser ab.

Zunächst wurden, wie in den anderen Adaptionen, die Namen der Charaktere ausgetauscht. So besteht die Mädchenclique, deren Mitglieder in Skam Eva, Noora, Vilde, Chris und Sana heißen, in Skam NL aus Isa, Liv, Engel, Janna und Imaan. Auch die männlichen Charaktere tragen in der niederländischen Ausgabe andere Namen: Jonas heißt nun Kes, Isak heißt Lucas, und William heißt Noah. Zudem bereiten sich die Mädchen in der Serienhandlung anders als im norwegischen Original nicht auf die Abiturfeier – in Norwegen als ‚Russfeier‘ bekannt – vor, sondern planen eine gemeinsame Reise nach Tallinn. Die Vorbereitung darauf nimmt zudem weit weniger Raum ein als die Organisation der Abschlussfeier in der norwegischen Vorlage. Verloren geht die lokale Verankerung, die in Skam durch ‚typisch‘ norwegische Traditionen und Gepflogenheiten – wie eben die Russfeier – deutlich gemacht wird, dadurch jedoch nicht. So werden in der zweiten Staffel von Skam NL beispielsweise die Feiern zum niederländischen Nationalfeiertag am 27. April aufgegriffen. Neben Lucas’ vermuteter Homosexualität und Imaans islamischem Glauben – zwei Motive, die auch in Skam von zentraler Bedeutung sind – wird ab der zweiten Staffel von Skam NL Livs Gesangskarriere thematisiert und damit ein Handlungsstrang etabliert, den es im norwegischen Original nicht gibt. Auch hat in Skam NL Noah nicht den Tod seiner Schwester, sondern den seiner Mutter zu verkraften. Dieser ereignet sich zudem erst, als die Handlung bereits eingesetzt hat, und liegt nicht – wie bei Skam – schon einige Jahre zurück. Ein weiterer Unterschied ist, dass Imaan mit Beginn der zweiten Staffel aus dem Ensemble ausscheidet. Innerhalb der Serienhandlung wird das mit Imaans Umzug nach Limburg zu ihrer kranken Großmutter begründet. Warum Imaans Darstellerin, Sara Awin, Skam NL verließ, ist unklar.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Skam-Versionen verschränken sich in Skam NL erstmals die diegetischen Welten von Adaption und Original. So hat das norwegische Castmitglied Carl Martin Eggesbø in seiner Rolle als Eskild einen Gastauftritt in der letzten Folge der zweiten Staffel. Auf Livs Geburtstagsfeier trifft Eskild auf sein niederländisches Pendant Ralph, der von Joep Hendrikx dargestellt wird. Der intertextuell-reflexive Moment wird weiter ausgekostet, da Eskild und Ralph sich auf Anhieb gut verstehen und gemeinsame Eigenschaften feststellen.


Produktion

Skam NL ist eine Produktion der niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt NTR. Regie führten Bobbie Koek, Isabel Lamberti und Floor van der Meulen; das Drehbuch schrieb Ashgan El-Hamus.

Wie bei Skam üblich – und wie unter „Distribution und Vermarktung“ ausführlicher beschrieben wird – besteht jede Folge von Skam NL aus mehreren kürzeren Videoclips, die über den Zeitraum einer Woche online veröffentlicht wurden. Der erste Clip von Skam NL wurde am 10. September 2018 hochgeladen; die Ausstrahlung aller fünf Clips der ersten Woche als eine zusammengefasste Folge erfolgte am 16. September 2018. Der letzte Clip der ersten Staffel wurde am 23. November 2018 gezeigt, die letzte Folge am 25. November 2018. Vom 18. März bis 04. Juni 2019 lief die zweite Staffel. Wie schon das norwegische Skam greift auch Skam NL verstärkt auf unbekannte Darsteller*innen und Originalschauplätze zurück. Die Interessen und Talente der Darsteller*innen werden teilweise in die Handlung integriert. So handelt es sich beispielsweise bei Zoë Love Smith, die in Skam NL Liv porträtiert, ebenfalls um eine aufstrebende, professionelle Sängerin.

Im September 2019 wurde bekannt gegeben, dass die Serie nach der zweiten Staffel aufgrund von Budgetkürzungen beendet und nicht um eine weitere dritte Staffel verlängert wird.


Distribution und Vermarktung

Die Form der Ausstrahlung wurde vom norwegischen Original übernommen. Jede Woche wurden ohne Vorankündigung und in unregelmäßigen Abständen kurze Clips auf der Homepage und dem YouTube-Kanal der Serie hochgeladen. Die Ausstrahlung erfolgte dabei in Echtzeit: Der Uploadzeitpunkt der Clips entspricht der Tages- und Uhrzeit, zu der die Szenen spielen und die mittels Zwischentitel zu Beginn jedes Clips kenntlich gemacht wird. Der Zusammenschnitt aus allen Clips einer Woche ergibt eine Folge, die sowohl auf der serieneigenen Homepage hochgeladen als auch auf dem Fernsehsender NPO 3 gezeigt wurde. Die Folgen sind zudem in der Online-Mediathek von NPO zu finden. Während der Ausstrahlung der ersten Staffel wurden die Folgen am Sonntagabend gezeigt, mit Start der zweiten Staffel verschob sich der Sendetermin auf Dienstagabend. Anders als bei Skam und dessen vorherigen Adaptionen wurde das Geoblocking der Videos im Laufe der Ausstrahlung der zweiten Staffel aufgehoben, sodass die Inhalte auf der Serienhomepage, dem YouTube-Kanal sowie der NPO-Mediathek auch ohne eine niederländische IP-Adresse zugänglich waren.

Wie schon bei der norwegischen Vorlage wurden die Uploads der Clips und Folgen durch zusätzliche Posts auf den Social-Media-Profilen der Charaktere ergänzt, die ebenfalls auf der Homepage der Serie geteilt wurden. Dort finden sich auch Chatverläufe der Figuren. Die Posts sind für das Verständnis der Handlung nicht entscheidend, erweitern jedoch den Serienkosmos. Markus Kuhn und Maria Malzew schreiben beispielsweise, dass die transmediale Erzählweise von Skam, die durch die niederländische Adaption übernommen wurde, die Bindung zwischen Serie und Rezipient*in maßgeblich fördert (vgl. Kuhn/Malzew 2019). Aufgrund der Möglichkeit, sich durch die Abo-, Kommentar- und Teilfunktion mit den Charakteren aus Skam NL zu vernetzen, können die Rezipient*innen nicht nur dem Geschehen abseits der Clips und Episoden folgen, sondern sich als „aktive[r] Teil der Serienwelt“ (Kuhn/Malzew 2018, 83) selbst miteinbringen.



Rezeption

Während die erste Staffel von Skam NL auf YouTube im Durchschnitt zwischen 70.000 und 100.000 Klicks pro Clip verbuchen und nur zu Staffelbeginn die Marke von 190.000 Aufrufen knacken konnte (Stand: 04.06.2020), erreichte die Folgestaffel deutlich höhere Klickzahlen. Im Durchschnitt wurden die Clips der zweiten Staffel zwischen 200.000 und 300.000 Mal angeguckt. Der 28. Clip mit dem Titel „Niet doen“ wurde bis heute über 900.000 Mal aufgerufen, der 11. Clip mit dem Titel „Goede vriendin ben jij“ sogar über 1,9 Millionen Mal (Stand: 04.06.2020). Der Anstieg der Aufrufe auf dem YouTube-Kanal lässt sich möglicherweise auf das Entfernen des Geoblockings während der Ausstrahlung der zweiten Staffel zurückführen.

Auf mehreren sozialen Plattformen wie Instagram, Twitter und Tumblr finden sich Fan-Accounts zur Serie. Das englischsprachige Instagram-Profil @skamdutch hat etwa 8.000 Abonnent*innen (Stand: 04.06.2020). Unter dem Namen @skamnl wurde auf der Plattform auch ein offizieller Account eingerichtet, der circa 19.000 Mal abonniert wurde (Stand: 04.06.2020). Auf Spotify wurden zwei offizielle Playlists mit den Songs aus beiden Staffeln veröffentlicht. Während noch nicht entschieden war, ob es eine dritte Staffel von Skam NL geben wird, setzten sich Fans mithilfe mehrerer Online-Petitionen für eine Fortführung der Serie ein. Eine Petition, die auf der Website avaaz.org gestartet wurde, erreichte über 12.362 Unterschriften (Stand: 04.06.2020). Die YouTube-Videos wurden hundertfach kommentiert. Der Ton der Kommentare ist durchweg enthusiastisch und begeistert. Viele Nutzer*innen feiern Skam NL als die beste Adaption des Skam-Franchise oder loben die Ästhetik. So kommentierte der Account „Roos Smit“ den vorletzten Clip der zweiten Staffel mit den Worten: „WOW this was absolutely gorgeous!! The cinematography of Skam NL […] is beautiful!! Much props to all the people who worked on this season, you guys are mad talented“. Andere bedauern das vorzeitige Ende der Serie. Nutzerin „Rita Marques“ schrieb unter Clip 51: „I still can't believe this is the last clip of SKAM NL, a show that deserved to be renewed!!“.

Es muss angemerkt werden, dass die Abonnent*innenzahlen auf den sozialen Plattformen niedriger als bei anderen Adaptionen ausfallen. Beispielsweise hat der YouTube-Kanal der deutschen Skam-Version Druck 374.000 Abonnent*innen, während der niederländische Kanal 76.100 Mal abonniert wurde (Stand: 04.06.2020).


Angaben

Staffeln: 2
Episoden: 21 (115 Clips)
Zuerst gezeigt auf: serieneigene Homepage, YouTube, NPO-Mediathek, NPO 3
Regie: Bobbie Koek, Isabel Lamberti (Staffel 1), Floor van der Meulen (Staffel 2)
Produktion: NTR
Jahr: 2018 – 2019
Genre: Teen-Pic, Coming of Age, Queer



Abrufbar unter:

https://www.npo3.nl/skam (offizielle Homepage von Skam NL)
https://www.youtube.com/channel/UCHsrkVM7ScWaYFb4J1myQtg/featured (offizieller YouTube-Kanal von Skam NL)
https://www.npostart.nl/skam-nl/VPWON_1284626 (Online-Mediathek von NPO)
(Zugriff: 04.06.2020)


Forschungsliteratur

Kuhn, Markus/Maria Malzew (2018): „Zwischen medialer Transformation, kultureller Aneignung und lokaler Authentizität: Die norwegische Webserie Skam als Beispiel für die audiovisuelle Vielfalt der Medienkultur der Gegenwart“, in: Rückert, Frederike (Hrsg.), Bewegte Welt // Bewegte Bilder, München: kopaed, S. 53–91.



Sonstige Quellen

Kuhn, Markus/Maria Malzew (2019): „Skam“, in: Kuhn, Markus (Hg.), WebserienBlog. Webserien, Online-Serien, Webisodes, Websoaps und Mobisodes in Deutschland, Online-Ressource [http://webserie.blogspot.com/2019/09/skam.html] (Zugriff: 04.06.2020).



(Sina Göing, 04.06.2020)