90sechzig90

von Jan Henne und Markus Kuhn

Die Webserie "90sechzig90" ist im Internet nicht mehr verfügbar und konnte daher nicht gesichtet werden. Karin Ceballos Betancur beschreibt den Inhalt in der NZZ Folio 02/01 wie folgt: "Die seichte Handlung kreist um eine Berliner Modelagentur, in der die Darstellerinnen in erster Linie die Aufgabe haben, sehr blond in Strapsen vor der Kamera zu stehen und hin und wieder einen Stargast zu empfangen." Die Handlung liefere T-Online nur den Vorwand für den Auftritt der werbenden Industrie. "Der Plot ist so simpel gestrickt, dass die Produzenten es sich sogar leisten können, die User abstimmen zu lassen, wie es weitergehen soll." Dennoch seien laut Corinna Haas Handlungsstränge über mehrere Folgen auf- und ausgebaut worden.


Anmerkung

Da die Serie bereits 2000 veröffentlicht wurde, also in einer Zeit, in der Breitbandanschlüsse die Ausnahme darstellten, war die Videoqualität noch relativ schlecht. Der Focus schreibt dazu allerdings interessanterweise: "Dieses Manko versuchen die Filmemacher durch eine plakative Erzählweise auszugleichen. Fast wie im Kintopp der zwanziger Jahre agieren die Darsteller übertrieben deutlich. Dazu sprechen sie betont langsam, damit beim Zuschauer auch alles ankommt. Kleidung und Stimme der Charaktere müssen sich klar unterscheiden, weil die Gesichter oft nicht erkennbar sind. 'Wir drehen eine Art verfilmten Comic', findet Tewe Pannier, Vorstand beim '90sechzig90'-Produzenten United Visions. Weil es den Web-Filmen an Beweglichkeit mangelt, verzichten die Produzenten auf Schwenks und Zooms."



Angaben 

Staffeln: 1
Episoden:
Episodenlänge: 6 Min.

Erscheinungsrhythmus:
Zuerst gezeigt auf: 90sechzig90.de (existiert nicht mehr)
Regie: /
Produktion: United Visions AG, T-Online
Jahr: 2000
Genre: Soap



Früher abrufbar unter:  

90sechzig90.de

  
Sonstige Quellen

http://www.focus.de/auto/ratgeber/zubehoer/internet-ruckelnde-kuesschen_aid_187143.html
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/d5e205bb-4101-4dfd-b254-0ecc002f8f46.aspx (nicht mehr verfügabar)
http://www.dsl-magazin.de/news/web-soap-90sechzig90-feiert-einjaehriges-jubilaeum_7546.html
http://www.mediabiz.de/film/news/united-visions-produziert-inhalte-fuer-internet-und-tv/85162/6374?printScreen=1&printScreen=1&printScreen=1
(Zugriff jeweils: 26.08.2020)

(Jan Henne/Markus Kuhn, 01.08.2012)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Skam

Skam Austin

Throwback 89