Krass Klassenfahrt
von Nina Hansen //
In den ersten
drei Staffeln der Webserie Krass Klassenfahrt sind die Schüler*innen der
Klasse 12b eines Berliner Gymnasiums gemeinsam auf einem Schulausflug. In jeder
Staffel wird dabei ein neues Klassenfahrtziel angesteuert. So fährt die Klasse
in der ersten Staffel in eine Unterkunft außerhalb von Berlin, in der dritten
Staffel hingegen nach Frankreich. Konkreter wird das Reiseziel nie
benannt.
![]() |
Abbildung: Screenshot aus Krass Klassenfahrt. |
Eines der
Kernthemen in den ersten drei Staffeln ist die On-Off-Beziehung zwischen
Kenneth und Joleen, die von Streit und unterschiedlichen Lebensplanungen
geprägt ist. Ebenso ist die homosexuelle Beziehung zwischen Fernando und Pimli
zentral. Das Mobbing der Außenseiter, darunter Pimli und Georg, ist zudem in
jeder Folge ein Handlungskonflikt, der jeweils am Ende der Staffel aufgelöst
wird. Die Lehrerinnen, Frau Ostermann, Frau Sommer und – ab Staffel vier – Frau
Kalbsfleisch, versuchen derweil ihr Privatleben mit dem Berufs- bzw.
Schulalltag zu vereinbaren.
In den Staffeln
vier und fünf unternimmt dann die Nebenklasse 12a mit ihrer Lehrerin Frau
Kalbsfleisch eine Klassenfahrt. Die Haupthandlungen sind jetzt die Beziehung
zwischen den Stiefgeschwistern Carina und Joel, Stanleys Wandel vom ‚Fuckboy‘
zu einem ernsthaften Beziehungspartner und das Geheimnis um die Lehrerin. Die
fünfte Staffel thematisiert dabei größtenteils die Entführung der Klasse durch
Frau Kalbsfleisch und die Beweggründe dafür. Das Doppelleben von Frau
Kalbsfleisch wird schlussendlich aufgedeckt.
Produktion
Was als Projekt
der beiden YouTuber Jonas Ems und Jonas Wuttke begann, entwickelte sich – nach
eigener Aussage der Produzenten – schnell zu einer der erfolgreichsten
deutschen Webserien (vgl. Moonvibe 2020). Die aktuellen Aufrufzahlen liegen
zwischen 1–3 Millionen Aufrufe pro Folge. Die erste Folge der ersten Staffel erreichte
sogar 5 Millionen Aufrufe.
Die Vice-Journalistin Lisa Ludwig sieht in Krass
Klassenfahrt den Beweis, dass YouTuber*innen trotz aller Vorurteile lustige
Comedy-Formate produzieren können (vgl. Ludwig 2020). Nachdem die Webserie zuerst nur
auf YouTube veröffentlicht wurde, sicherte sich der VoD-Dienst Joyn
die Erstausstrahlungsrechte der dritten Staffel. Auf Joyn wurden alle 12
Folgen der dritten Staffel am 22. Juli 2019 zur Verfügung gestellt. Über den
YouTube-Kanal erschienen die neuen Folgen jeweils montags, mittwochs
und freitags. Die Staffeln vier und
fünf wurden über das Advertising-VoD-Angebot Pantaflix veröffentlicht (vgl. Pantaflix AG 2020). Dort wurden jeweils drei neue
Folgen donnerstags bzw. freitags zum Abruf bereitgestellt.
Ästhetik
Die Serie hält sich an die typische Erzählweise einer
Scripted-Reality-Produktion: Establishing-Shots zu Beginn, Spielszenen im
Wechsel mit gesetzten Interviews. Es gibt klare Rollenklischees, und es werden
semiprofessionelle Schauspieler*innen eingesetzt. Zudem sind die Kameraleute
zum Teil in die Szenenhandlung eingebunden. Alles in allem kann Krass Klassenfahrt
durch die überzeichnete Darstellung als Persiflage der typischen
Scripted-Reality-Formate des deutschen Privatfernsehens betrachtet werden.
Dabei spielt die
Serie auch mit auffällig in Szene gesetzten Produktplatzierungen.
Der YouTube-Kanal „Krass Klassenfahrt“ stellt über
die Episoden hinaus Zusatzinhalte in Form von ergänzendem Filmmaterial und
Interviews der fiktiven Charaktere bereit. Außerdem gibt es kurze Clips, die
eine Vorschau der kommenden Folge zeigen.
Über YouTube wird auch die Interaktion mit den
Zuschauer*innen ermöglicht, da diese nach
Staffelende wählen können, welcher Charakter auch in der
kommenden Staffel zu sehen sein soll.
Angaben
Staffeln: 7+
Episoden: 71+
Episodenlänge: 10–17 Minuten
Erscheinungsrhythmus: zweimal wöchentlich
Zuerst gezeigt auf: YouTube
Regie: Jonas Ems und Jonas Wuttke
Produktion: Jonas Ems und Jonas Wuttke / Moonvibe
Jahr:
2019–
Genre:
Dramedy, Parodie, Scripted-Reality
Abrufbar unter:
Sonstige
Quellen
Ludwig, Lisa (2019): „‚Krass
Klassenfahrt‘ beweist, dass Influencer nicht immer verdammt unlustig sind“; https://www.vice.com/de/article/kzd5ny/youtube-serie-krass-klassenfahrt-beweist-dass-influencer-nicht-immer-verdammt-unlustig-sind (Zugriff:
28.06.2020).
Moonvibe (2020); https://moonvibe.com/original-content (Zugriff: 28.06.2020).
Niemeier, Timo (2020): „,Krass Klassenfahrt‘ auch künftig bei Joyn zu sehen“; https://www.dwdl.de/nachrichten/76467/krass_klassenfahrt_auch_kuenftig_bei_joyn_zu_sehen/ (Zugriff: 28.06.2020).
Pantaflix AG (2020): „PANTAFLIX
zeigt exklusiv vierte und fünfte Staffel des Erfolgsformats KRASS KLASSENFAHRT
– Startschuss für das neue werbefinanzierte VOD-Angebot von pantaflix.com.“; https://www.pantaflixgroup.com/site/assets/files/2640/190919_pantaflix_krassklassenfahrt_de.pdf (Zugriff:
28.06.2020).
Niemeier, Timo (2020): „,Krass Klassenfahrt‘ auch künftig bei Joyn zu sehen“; https://www.dwdl.de/nachrichten/76467/krass_klassenfahrt_auch_kuenftig_bei_joyn_zu_sehen/ (Zugriff: 28.06.2020).