Krass Klassenfahrt


von Nina Hansen // 


In den ersten drei Staffeln der Webserie Krass Klassenfahrt sind die Schüler*innen der Klasse 12b eines Berliner Gymnasiums gemeinsam auf einem Schulausflug. In jeder Staffel wird dabei ein neues Klassenfahrtziel angesteuert. So fährt die Klasse in der ersten Staffel in eine Unterkunft außerhalb von Berlin, in der dritten Staffel hingegen nach Frankreich. Konkreter wird das Reiseziel nie benannt.

Abbildung: Screenshot aus Krass Klassenfahrt.

Eines der Kernthemen in den ersten drei Staffeln ist die On-Off-Beziehung zwischen Kenneth und Joleen, die von Streit und unterschiedlichen Lebensplanungen geprägt ist. Ebenso ist die homosexuelle Beziehung zwischen Fernando und Pimli zentral. Das Mobbing der Außenseiter, darunter Pimli und Georg, ist zudem in jeder Folge ein Handlungskonflikt, der jeweils am Ende der Staffel aufgelöst wird. Die Lehrerinnen, Frau Ostermann, Frau Sommer und – ab Staffel vier – Frau Kalbsfleisch, versuchen derweil ihr Privatleben mit dem Berufs- bzw. Schulalltag zu vereinbaren.
In den Staffeln vier und fünf unternimmt dann die Nebenklasse 12a mit ihrer Lehrerin Frau Kalbsfleisch eine Klassenfahrt. Die Haupthandlungen sind jetzt die Beziehung zwischen den Stiefgeschwistern Carina und Joel, Stanleys Wandel vom ‚Fuckboy‘ zu einem ernsthaften Beziehungspartner und das Geheimnis um die Lehrerin. Die fünfte Staffel thematisiert dabei größtenteils die Entführung der Klasse durch Frau Kalbsfleisch und die Beweggründe dafür. Das Doppelleben von Frau Kalbsfleisch wird schlussendlich aufgedeckt.

Produktion
Was als Projekt der beiden YouTuber Jonas Ems und Jonas Wuttke begann, entwickelte sich – nach eigener Aussage der Produzenten – schnell zu einer der erfolgreichsten deutschen Webserien (vgl. Moonvibe 2020). Die aktuellen Aufrufzahlen liegen zwischen 1–3 Millionen Aufrufe pro Folge. Die erste Folge der ersten Staffel erreichte sogar 5 Millionen Aufrufe.
Die Vice-Journalistin Lisa Ludwig sieht in Krass Klassenfahrt den Beweis, dass YouTuber*innen trotz aller Vorurteile lustige Comedy-Formate produzieren können (vgl. Ludwig 2020). Nachdem die Webserie zuerst nur auf YouTube veröffentlicht wurde, sicherte sich der VoD-Dienst Joyn die Erstausstrahlungsrechte der dritten Staffel. Auf Joyn wurden alle 12 Folgen der dritten Staffel am 22. Juli 2019 zur Verfügung gestellt. Über den YouTube-Kanal erschienen die neuen Folgen jeweils montags, mittwochs und freitags. Die Staeln vier und fünf wurden über das Advertising-VoD-Angebot Pantaflix veröentlicht (vgl. Pantaflix AG 2020). Dort wurden jeweils drei neue Folgen donnerstags bzw. freitags zum Abruf bereitgestellt.

Ästhetik
Die Serie hält sich an die typische Erzählweise einer Scripted-Reality-Produktion: Establishing-Shots zu Beginn, Spielszenen im Wechsel mit gesetzten Interviews. Es gibt klare Rollenklischees, und es werden semiprofessionelle Schauspieler*innen eingesetzt. Zudem sind die Kameraleute zum Teil in die Szenenhandlung eingebunden. Alles in allem kann Krass Klassenfahrt durch die überzeichnete Darstellung als Persiflage der typischen Scripted-Reality-Formate des deutschen Privatfernsehens betrachtet werden.
Dabei spielt die Serie auch mit auffällig in Szene gesetzten Produktplatzierungen.
Der YouTube-Kanal „Krass Klassenfahrt“ stellt über die Episoden hinaus Zusatzinhalte in Form von ergänzendem Filmmaterial und Interviews der fiktiven Charaktere bereit. Außerdem gibt es kurze Clips, die eine Vorschau der kommenden Folge zeigen.
Über YouTube wird auch die Interaktion mit den Zuschauer*innen ermöglicht, da diese nach Staelende wählen können, welcher Charakter auch in der kommenden Stael zu sehen sein soll.

Angaben
Staeln: 7+
Episoden: 71+
Episodenlänge: 10–17 Minuten
Erscheinungsrhythmus: zweimal wöchentlich
Zuerst gezeigt auf: YouTube
Regie: Jonas Ems und Jonas Wuttke
Produktion: Jonas Ems und Jonas Wuttke / Moonvibe
Jahr: 2019–
Genre: Dramedy, Parodie, Scripted-Reality


Abrufbar unter:

Sonstige Quellen
Ludwig, Lisa (2019): „‚Krass Klassenfahrt‘ beweist, dass Influencer nicht immer verdammt unlustig sind“; https://www.vice.com/de/article/kzd5ny/youtube-serie-krass-klassenfahrt-beweist-dass-influencer-nicht-immer-verdammt-unlustig-sind (Zugriff: 28.06.2020).

Moonvibe (2020); https://moonvibe.com/original-content (Zugriff: 28.06.2020).


Niemeier, Timo (2020): „,Krass Klassenfahrt‘ auch künftig bei Joyn zu sehen“; https://www.dwdl.de/nachrichten/76467/krass_klassenfahrt_auch_kuenftig_bei_joyn_zu_sehen/ (Zugriff: 28.06.2020).

Pantaflix AG (2020): „PANTAFLIX zeigt exklusiv vierte und fünfte Staffel des Erfolgsformats KRASS KLASSENFAHRT – Startschuss für das neue werbefinanzierte VOD-Angebot von pantaflix.com.“; https://www.pantaflixgroup.com/site/assets/files/2640/190919_pantaflix_krassklassenfahrt_de.pdf (Zugriff: 28.06.2020).


(Nina Hansen, 03.08.2020)